Über 1x1 Lebenswissen

Was hat mich motiviert, diese Seiten zu schreiben?

 

Schon länger beschäftigt mich Unwissenheit und Lethargie, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens herrscht. Der letzte Auslöser war ein Gespräch mit einem Millennial. 

Er ist dieser Gesellschaft und Politik müde und vor ein paar Jahren ausgewandert. Für ihn macht es keinen Sinn mehr, Energie in dieses Land zu stecken.  Ich verurteile diese Ansicht nicht. Sie stimmt mich nur nachdenklich.

In den letzten Jahren wanderten zwischen 220.000 und 270.000 Deutsche ins Ausland ab. Der Hauptanteil ist zwischen 20 und 45 Jahre und gehört damit zu der Gruppe, die eine Gesellschaft aktiv mitgestalten.

 

Quelle: Deutsche Auswanderer bis 2023 | Statista

 

"Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun."

Quelle: Moliere Molière – Wikipedia

 

Anmerkung:

Zahlen, Daten, Fakten habe ich in der Regel mit einem Quellen-Link versehen. Die Schlussfolgerungen, Kommentare oder Meinungen, sind meine persönliche Ansichten, die ich auch gerne zur Diskussion stelle.

In eigener Sache.....
Petition: 
https://chng.it/zW7L8VyF94

Aufruf zum Wandel in der Politik - es ist Ernst – take it serious!

Offener Brief an die Herren Merz, Klingbeil und Pistorius

Sehr geehrte Herren Merz, Klingbeil und Pistorius,

zu meiner Person und Motivation wäre kurz zu sagen, dass ich einem sehr langem SPD- Haushalt entstamme und selbst eine multikulturelle Familie habe. Meine Kinder und Enkel, die Deutsche von Geburt an sind, und ich haben große Sorgen, dass sie, bei einem Versagen der jetzt kommenden Regierung, abgeschoben werden könnten, alles verlieren und gezwungen sein werden in einem Land zu leben, dass sie nicht kennen.

Herr Merz, Sie haben die Wahl gewonnen. Es liegt nun in Ihrer Verantwortung, dieser großen Aufgabe in dieser schwierigen Zeit gerecht zu werden.

Herr Klingbeil und Herr Pistorius, Ihnen möchte ich ebenfalls nahelegen, dass Sie sich verantwortungsbewusst um eine/diese Koalition bemühen.

Es ist keine Zeit für Machtspiele oder Befindlichkeiten. 

Für immer noch ca. 80% der deutschen Bevölkerung ist das Wahlergebnis 2025 ein Schlag ins Gesicht und in die Magengrube. Dabei habe ich durchaus Verständnis für die Protest- und Erstwähler der AFD. Die Menschen fühlen sich nicht erst genommen und werden durch polemische Rhetorik, die zwar keine Lösungen aufweist, aber gegen das Bestehende „wettert“, abgeholt. Die Vorstellung jedoch, dass eine AFD in einer kommenden Wahl stärkste Kraft werden könnte, verängstigt mich und erschüttert mein Grundvertrauen. Ich möchte nicht in einem faschistisch regierten Land leben. Und da bin ich sicher nicht alleine.

Daher lege ich Ihnen sehr nahe, Ihre Situation sehr ernst zu nehmen!

Hören Sie auf den Leidensdruck der Bevölkerung. Dieser ist schwerlich zu überhören. Sprechen Sie MIT dem Volk und nicht nur von oben herab. Es ist keine Schande sich mit den einfachen Bürgern/ der Basis zu unterhalten. Die Leute wollen gehört und  wertgeschätzt werden.

Es geht um Frieden! Kein halbwegs normaldenkender Mensch will Kriege. Waffen haben noch niemals Frieden geschaffen. Es sind die Gespräche und Kompromisse, die zum Erfolg führen. Das belegt auch eine INSA Umfrage, in der sich 68% der Befragten für Friedensverhandlungen mit Russland aussprechen. Hören Sie mit der Kriegsrhetorik auf und beenden Sie das sinnlose Sterben.

Stattdessen, könnten Sie für das Geld Wohnungen bauen, damit die Leute nicht auf der Straße oder in Turnhallen übernachten müssen (Bsp. Studenten /Erstsemester oder Familien mit Kindern, weil Haustiere lieber gesehen werden als Kinder). Laut der Presse fehlen mehr als 500.000 Wohnungen in Deutschland.

Dann wäre es sehr hilfreich, wenn eigentlich auch selbstverständlich, wenn die arbeitende Bevölkerung sichere Arbeitsplätze mit einem Entgelt erhielt, von dem sie auch leben können. Laut destatis betragen die durchschnittlichen Ausgaben pro Person monatlich 2.846 €. Bei einem durchschnittlichen Nettoeinkommen von 2.284 € wird das Defizit deutlich. Ganz zu schweigen von ausreichenden KiTas (laut IW fehlen über 300.000 Plätze) und funktionierenden Schulen. Ein unfassbar unterschätztes und grob vernachlässigtes Terrain, wenn man bedenkt, dass die Kinder von Heute, die Gesellschaft von Morgen sind. Eine schlechte Bildung birgt ein leichtes Spiel für Extremisten jeder Art. Und die Lage im Gesundheitssystem spricht für sich schon Bände.

Vielen geht es auch um Migration. Erklären Sie den Menschen doch, dass Abschiebungen immer wieder daran scheitern, weil das Personal oder die Infrastruktur dafür fehlt; und das bei ca. 200.000 ausreispflichtigen Menschen (statistika). Bei diesen handelt es sich nicht nur um Orientalen, sondern auch Georgier oder Menschen aus dem Balkan (bpb).

Kein Mensch will Kriminelle in seinem Land; weder ausländische noch einheimische. Verifizieren Sie diese, schicken sie zurück und/oder setzen sie fest. Und bringen Sie die, die hierbleiben dürfen, in „Lohn und Brot“. 

Kommunizieren Sie Ihre Handlungen. Und wenn etwas nicht so läuft wie geplant, kann man auch das den Menschen erklären und sich nicht in mysteriösem Schweigen, Lügen oder Schuldzuweisungen hüllen.

Unterstützen Sie den Mittelstand, da dieser der Leistungsträger unsere Wirtschaft ist. Hier sind keine halbgaren oder halbherzigen Beschlüsse gefragt. Fragen Sie die Verbände was sie brauchen und setzen sie es in Gottes Namen um. Besteuern Sie die, die das Geld haben und geben ihnen einen anderen Anreiz nicht abzuwandern.

Beenden Sie den Bürokratiewahn und geben Sie wieder Raum und Möglichkeiten für Innovationen im Land der Denker und Dichter.

Wenn Sie eine realitätsnahe Klimapolitik durchführen möchten, geht das nicht nur mit Verboten (z.B. der Verbrennerautos, Heizungen). Sie müssen vorher bezahlbare und realistische Alternativen schaffen, damit die Leute auch einen Mehrwert für sich sehen, diesen Wandel mit zu gehen. Wer kann sich denn eine Bahncard leisten? Oder wie lange soll man mit den Öffis unterwegs sein, um pünktlich zur Arbeit zu kommen? Die Menschen haben auch noch andere Verpflichtungen, denen sie nachkommen müssen und keine Zeit auf zu wenige Züge/Busse zu warten, die nicht kommen und dafür mehr zu bezahlen, als bei einem Auto. Und, by the way, nicht jeder „Ottonormalverbraucher“ kann sich eine Solaranlage oder Elektroauto leisten.

Es ist wirklich befremdlich in welchem Elfenbeinturm die Politik in den letzten Jahrzehnten gesessen hat. Sie sind die Berufspolitiker, die ihr Fach bestenfalls gelernt haben. Nutzen Sie Ihr Wissen und machen Sie was draus. Und wenn Sie etwas nicht wissen, holen Sie sich Menschen, die Ahnung davon haben. Und am besten gleich mehrere, um ein ausgewogenes, reelles Bild von einer Sache zu bekommen. 

Die Bevölkerung ist müde und satt der leeren Worte, manipulativen und bedrohlichen Kommunikation und Presse. Besinnen Sie sich ihrer wirklichen Aufgaben. Hören Sie auf „herumzueiern“ und sich selbst zu sabotieren.

Am Ende sei gesagt… Dies soll kein wutbürgerischer Angriff auf irgendjemanden sein. Mir geht es ausschließlich um die Sache und vor allem um Lösungen. Ich mag die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass „die alte Welt“ verloren ist. Es wäre sehr erfrischend, beruhigend und hoffnungsvoll, wenn Sie dies abwenden können.

„Schwer ruht das Haupt, das eine Krone drückt“

Und das sollte es auch. SIE tragen die Verantwortung für ca. 84 Mio Menschen. Erfüllen Sie Ihre gewählte Pflicht! Nehmen Sie Geld in die Hand und beseitigen Sie zumindest die schlimmsten Notstände und vermeiden weitere Eskalationen.

Meine Mission

Mit 1x1 Lebenswissen habe ich mich der Aufgabe verschrieben, Informationen bereitzustellen, um das Bewusstsein und die Bildung in der Gesellschaft ein wenig zu steigern. Ich setze mich dafür ein, Barrieren zu durchbrechen und allen Zugang zu Wissen zu ermöglichen.

Beginne unsere Reise...

Schließe Dich uns an und entdecke die unendlichen Möglichkeiten des Wissens. Gemeinsam können wir eine informierte und engagierte Gemeinschaft schaffen.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.