Vorbilder in unwillkürlicher Reihenfolge

Martin Luther King

war Vertreter im gewaltfreien Kampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit und war zwischen Mitte der 1950er und Mitte der 1960er Jahre der bekannteste Sprecher des Civil Rights Movement, der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner. Er propagierte den zivilen Ungehorsam als Mittel gegen die politische Praxis der Rassentrennung (Racial segregation).

Rosa Luxemburg

war (* 5. März 1871  Russisches Kaiserreich; † 15. Januar 1919 in Berlin) war eine einflussreiche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, des Marxismus, Antimilitarismus und proletarischen Internationalismus. Sie war eine Politikerin sowie Nationalökonomin und Publizistin.

Simone de Beauvoir

(* 9. Januar 1908 in Paris; † 14. April 1986 ebenda) war eine französische Schriftstellerin, Philosophin und Feministin. Sie engagierte sich immer wieder politisch und verfasste zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Memoiren. De Beauvoir gilt als Vertreterin des Existentialismus.

Michelle Obama

(* 17. Januar 1964 in Chicago, Illinois, als Michelle LaVaughn Robinson) ist eine US-amerikanische Rechtsanwältin und Autorin.

Frieda Kahlo

 (* 6. Juli 1907 als Magdalena Carmen Frieda Kahlo y Calderón in Coyoacán, Mexiko-Stadt; † 13. Juli 1954 ebenda) war eine mexikanische Malerin. Sie zählt zu den bedeutendsten Vertretern einer volkstümlichen Entfaltung des Surrealismus, deren Werk bisweilen Elemente der Neuen Sachlichkeit zeigt.

Nelson Mandela

war ein südafrikanischer Aktivist und Politiker im Jahrzehnte andauernden Widerstand gegen die Apartheid und von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident seines Landes. Ab 1944 engagierte er sich im African National Congress (ANC). Aufgrund seiner Aktivitäten gegen die Apartheidpolitik in seiner Heimat musste Mandela von 1963 bis 1990 insgesamt 27 Jahre als politischer Gefangener in Haft verbringen. Mandela war ein führender und herausragender Vertreter im Freiheitskampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit. Er war der wichtigste Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Staatswesen in Südafrika. 1993 erhielt er deshalb den Friedensnobelpreis. Bereits zu Lebzeiten wurde Mandela für viele Menschen weltweit zum politischen und moralischen Vorbild. Er gilt als großer afrikanischer Staatsmann im 20. Jahrhundert.

Albert Einstein

Einstein gilt als Inbegriff des Forschers und Genies. Er nutzte seine außerordentliche Bekanntheit auch außerhalb der naturwissenschaftlichen Fachwelt bei seinem Einsatz für Völkerverständigung, Frieden und Sozialismus. 

Mahatma Ghandi

Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma Gandhi; * 2.Oktober 1869  in Porbandar, Gujarat; † 30. Januar 1948 in Neu-Delhi, Er war ein indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist, der zum geistigen und politischen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung wurde.

 

148 Frauen, die ihr euch zum Vorbild nehmen könnt

Zitate von.....
Albert Einstein

"Ich habe kein besonderes Talent. Ich bin nur leidenschaftlich neugierig"

weitere Zitate von...

Albert Einstein

"Ein Mensch, der nie einen Fehler gemacht hat, hat nie etwas Neues ausprobiert"

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere menschliche Interaktion übertrifft. Die Welt wird eine Generation von Idioten sein."

"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei dem Universum nicht sicher bin."

"Wer der Masse folgt, kommt nicht weiter als die Masse. Derjenige der alleine geht, findet sich wahrscheinlich an Orten wieder, an denen noch nie jemand gewesen ist. "

"Das ist die Art und Weise, wie man am meisten lernt. Wenn man etwas mit so viel Freude tut, dass man gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht."

"Das Ziel (der Bildung) muss die Ausbildung selbstständig handelnder und denkender Menschen sein, die aber im Dienst an der Gemeinschaft ihre höchste Lebensaufgabe sehen. "

"Frieden kann nicht mit Gewalt erhalten werden. Er kann nur mit Verständnis erreicht werden. "

"Wenn man aufhört zu lernen, beginnt man zu sterben."

 

 

und Erich Fromm

"Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und dabei Befriedigung findet."

von Erich Fromm

"Wir sind eine Gesellschaft notorisch unglücklicher Menschen: einsam, von Ängsten gequält, deprimiert, destruktiv, abhängig – jene Menschen, die froh sind, wenn es ihnen gelingt, jene Zeit „totzuschlagen“, die sie ständig einzusparen versuchen. "

"Die Industriegesellschaft erzeugt viele nutzvolle Dinge und im gleichen Ausmaß viele nutzlose Menschen. Der Mensch ist nur noch ein Zahnrad in der Produktionsmaschinerie; er wird zu einem Ding und hört auf, Mensch zu sein."

"Das Wirtschaft nicht Lebensinhalt sein darf, ist der Menschheit von allen ihren großen Lehrern gesagt worden; dass sie es nicht sein kann, zeigt sich heute."

"Wahrheit wird niemals durch Gewalt widerlegt."

"Das Ziel der heutigen Gesellschaft ist nicht die Verwirklichung des Menschen. Das Ziel der heutigen Gesellschaft ist der Profit des investierten Kapitals."

"Durch die Maschine ist die Zeit zur Beherrscherin des Menschen geworden."

"Der moderne Mensch hat viele Dinge und gebraucht viele Gegenstände, aber er ist sehr wenig. Seine Gefühle, seine Denkvorgänge sind zurückgebildet wie untrainierte Muskeln."

"Der Konsument ist der ewige Säugling, der nach der Flasche schreit."

Buchempfehlungen

Erich Fromm Haben und Sein

 

Erich Fromm Authentisch leben

 

Erich Fromm Die Kunst des Lebens

 

Wege aus einer kranken Gesellschaft

 

Humanismus in Krisenzeiten

 

Erich Fromm die Furcht der Freiheit

 

Bücher von Eckhart Tolle: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

 

John Strelecky: Das Café am Rande der Welt

 

Isaac Asimov Warum Krieg (Einstein / Freud)

 

George Orwell 1984

 

Vera F. Birkenbihl: Best of Birkenbihl

 

Vera F. Birkenbihl: Positives Denken von A bis Z

 

 

 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.